Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Jena e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das Training der Kinder und Jugendlichen wird nach Alter und Leistungsstand in Kurse aufgeteilt. Die Einteilung erfolgt durch den jeweiligen Trainer nach Absprache bzw. nach dem Probetraining.

Die Kurse finden zu verschiedenen Zeiten in der Schwimmhalle "Schwimmparadies" in Jena Lobeda statt. Diese sind unter Trainingszeiten zu finden.

Wenn das Schwimmabzeichen zum Seepferdchen erreicht wurde, kann dann das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold erreicht werden. Im Anschluss erfolgt das Abzeichen zum Juniorretter.

Sobald die Voraussetzungen (Alter und Leistung) erfüllt sind, kann danach im Rahmen des Jugendschwimmens die Ausbildung zum Rettungsschwimmer begonnen werden. Hierfür werden auch regelmäßig Termine für die Ausbildung der Theorie und Erste-Hilfe angeboten.

Interessierte Jugendliche können auch ein Schnorcheltauchabzeichen ablegen und natürlich viele andere weiterführende Ausbildungen wie zum Sanitätshelfer/Sanitäter oder Wasserretter absolvieren.

Die häufigsten Fragen haben wir in der folgenden FAQ zusammengestellt. Für weitere, individuelle Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich an jugendtraining@jena.dlrg.de.

FAQ zum Kinder- und Jugendtraining

Unsere Trainingszeiten und eventuelle Trainingsausfälle sind auf der Webseite Trainingszeiten zu finden. Alle Trainingszeiten finden in der Schwimmhalle "Schwimmparadies" in Jena Lobeda statt. Die Teilnehmer treffen sich spätestens 15 Minuten vor Trainingsbeginn im Foyer der Schwimmhalle.

Im Rahmen des Kinder- und Jugendtrainings bieten wir die Kurse zur Erlangung der Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold (DSA Bronze/Silber/Gold) sowie der Schwimmabzeichen Rettungsschwimmen Bronze und Silber (DRSA Bronze/Silber) an. Außerdem gibt es den Seeräuberkurs als Aufbaukurs im Anschluss an das Seepferdchen. Dort wird die Ausdauer verbessert und für den Bronzekurs vorbereitet. Nachdem DSA Gold abgelegt wurde, gibt es den Juniorretterkurs, in dem auf die Rettungsschwimmausbildung vorbereitet wird. Damit ergibt sich folgende Reihenfolge:

KursVoraussetzungZiel
SeeräuberSeepferdchen oder vergleichbare Schwimmfähigkeiten
  • Vier Bahnen Brustschwimmen, Rückenschwimmen
DSA BronzeVier Bahnen Brustschwimmen, Rückenschwimmen
  • 15 Minuten schwimmen (Brust/ Rücken)
  • Kopfsprung, 2 m tauchen
DSA SilberDSA Bronze oder vergleichbare Schwimmfähigkeiten
  • 20 Minuten schwimmen (Brust/ Rücken) mit guter Technik
  • Grundlagen Kraulschwimmen
DSA GoldDSA Silber oder vergleichbare Schwimmfähigkeiten
  • 30 Minuten schwimmen (Brust/ Rücken/ 400 m Kraul) mit jeweils ausgereifter Technik
  • Grundlagen Rettungsschwimmen
Juniorretter
  • DSA Gold
  • Grundlagen Rettungsschwimmen
  • Fremdrettung: Transportieren, Schleppen
  • Selbstrettung
DRSA Bronze
  • Entsprechende Schwimmfähigkeiten
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
  • Kleidungsschwimmen
  • Wiederbelebung
DRSA Silber
  • Entsprechende Schwimmfähigkeiten
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
  • Kleidungsschwimmen
  • Wiederbelebung

Grundsätzlich wie DRSA Bronze nur von allem etwas mehr bzw. schneller und weiter.

Voraussetzung ist eine bestätigte Anmeldung für einen Kurs, Treffpunkt für alle Teilnehmer ist immer spätestens 15, besser 20 Minuten vor Trainingsbeginn im Foyer der Schwimmhalle "Schwimmparadies" in Jena Lobeda-West. Die Teilnehmer melden sich beim Trainer/ Verantwortlichen an und erhalten ein Schlüsselbändchen. Anschließend gehen die Trainer gemeinsam mit den Teilnehmern durch den Einlass. Eltern begleiten die Kinder nicht. Die Übergabe an die Trainer erfolgt mit der Anmeldung im Foyer der Schwimmhalle. Ausnahme sind Eltern die Vereinsmitglied sind und auf der Elternbahn schwimmen wollen.

Zum Umziehen nutzen wir getrennte Sammelumkleiden (m/w). Vor dem Betreten des Wassers muss geduscht werden. In den Kursen mit den jüngeren Kindern (Seepferdchen und Seeräuber) werden die Trainer die Kinder begleiten, in den anderen Kursen erfolgt das eigenständig.

Vor dem Training sammeln sich alle Teilnehmer mit dem jeweiligen Trainer am Beckenrand.

Nach dem Training begleiten die Trainer die Kinder in den jüngeren Kursen in die Dusche und Umkleide.

Achtung: Seife soll nicht in das Schwimmbecken gelangen. Deswegen ist beim Duschen darauf zu achten, dass Seife/Haarwäsche nicht mit der Badebekleidung in Berührung kommt.

Nach dem Training verlassen die Teilnehmer die Halle innerhalb von 20 Minuten. Eventuelle Nachzahlungen wegen Zeitüberschreitung, sind individuell zu begleichen.

Bei Verlust des Schlüsselbandes wird eine Pfandgebühr an die Bädergesellschaft fällig, die ebenfalls nicht zu Lasten des Vereins geht.

Grundsätzlich muss jeder, der im Rahmen des DLRG-Trainings die Schwimmhalle betritt auch Vereinsmitgleid sein. Wir bieten allerdings drei Mal Probetraining ohne Mitgliedschaft an. Für das Probetraining ist ein Termin erforderlich. Die Anmeldung zum Probetraining erfolgt unter jugendtraining@jena.dlrg.de. Für viele Kurse gibt es aber eine Warteliste.

Bei der Anmeldung werden wir wahrscheinlich um eine Einschätzung der Fähigkeiten bitten. Dabei geht es um die Schwimmarten Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Kraulschwimmen. Auch das Alter und eventuell bereits vorhandene Abzeichen spielen eine Rolle. Darauf basierend ordnen wir das Kind einem Kurs für das Probetraining zu. Im Rahmen des Probetrainings wird dann entschieden, welcher Kurs der Richtige ist. War die erste Einschätzung vor dem Probetraining richtig, dann ist sehr wahrscheinlich nach den drei Probetrainings ein Platz im entsprechenden Kurs frei, weil wir sonst keinen Termin zum Probetraining vergeben hätten. War die Einschätzung falsch und der betreffende Kurs ist voll, wird das Kind auf einen freien Platz im entsprechenden Kurs warten müssen. Um das zu vermeiden, ist eine möglisht genaue erste Einschätzung erforderlich.

Übrigens: Unsere internen Anforderungen für ein Abzeichen sind etwas höher als die Anforderungen zur Erlangung des jeweiligen Schwimmabzeichens. Daher ist es durchaus üblich, dass ein Kind, das z.B. bereits DSA Silber hat bei uns im Silberkurs trainiert.

Das Probetraining dient dazu, sich kennenzulernen. Neue Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, in unser Training reinzuschnuppern und die Trainer haben die Möglichkeit, einen Eindruck des Teilnehmers zu bekommen und einem Kurs zuzuordnen. Wir bieten drei Mal Probetraining an, idealerweise in drei aufeinanderfolgenden Wochen. Zur Teilnahme am Probetraining ist noch keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich jedoch ein Termin. Die Anmeldung erfolgt unter jugendtraining@jena.dlrg.de. Nach Abschluss des Probetrainings wird der Teilnehmer einem Kurs zugeordnet. Wenn in diesem Kurs dann Platz ist, kann (die Mitgliedschaft im Verein vorausgesetzt) ab der Folgewoche am regulären Training teilgenommen werden.

Bei uns gilt: Hat ein Kursteilnehmer ein Abzeichen absolviert und erbringt die erforderlichen schwimmerischen Fähigkeiten, kommt er automatisch in den nächsten Kurs, wenn dort Platz ist. Ansonsten bleibt er im bisherigen Kurs bis im Folgekurs ein Platz frei wird. Damit ist sichergestellt, dass ein Teilnehmer, sofern gewollt, alle Kurse nahtlos vom Seeräuber bis DRSA Silber durchlaufen kann.

Allerdings sind unsere internen Anforderungen an das Können meist etwas höher als die jeweilgen Prüfungsleistungen für das entsprechende Abzeichen. Dazu ein einfaches Beispiel: Die Prüfungsordnung für DSA Gold fordert 25 Meter Kraulschwimmen. Zum Weiterrücken in den nächsten Kurs (Juniorretter) fordern wir aber mindestens 400 Meter Kraulschwimmen ohne Pause. Das bedeutet, dass ein Teilnehmer z.B. DSA Gold abgelegt haben kann, aber noch nicht weiterrückt.

Um am Kinder- und Jugendtraining teilzunehmen, muss der Teilnehmer mindestens das Seepferdchen haben oder eine Bahn sicher Brustschwimmen können. Ist dies nicht der Fall, ist ein Anfängerkurs (Seepferdchen) das Richtige. Das Alter spielt dabei keine wesentliche Rolle. Wichtig ist vielmehr, dass man groß genug ist, um im zwei Meter tiefen Becken auf dem Sockel am Beckenrand stehen zu können. Durch die Breite unseres Ausbildungsspektrums vom Seepferdchen (auch für Erwachsene) bis zum Rettungsschwimmer, ist für jedes Kind und Jugendlichen der richtige Kurs dabei.

Kann ein Teilnehmer drei Mal in Folge oder weniger nicht am Training teilnehmen, z.B. wegen einer Erkältung, dann ist keine Abmeldung vom Training erforderlich. Bei länger anhaltender Erkrankung, z.B. einem gebrochenen Arm, bitten wir um eine kurze Information an jugendtraining@jena.dlrg.de.

Während der Zeiten des Kinder- und Jugendtrainings ist immer mindestens eine Bahn frei für Eltern. Auf dieser Bahn können Eltern parallel mit ihren Kindern schwimmen, wenn sie:

• Das Training nicht stören, sich also nicht einmischen und das Kind ablenken.

• Selbst Vereinsmitglied sind.

• Die Bahn zum Schwimmen nutzen und nicht zum Treffen mit Anderen.

Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass sämtliche Foto- und Videoaufnahmen, auch wenn nur das eigene Kind zu sehen ist, verboten sind. Es gilt das Hausrecht der Bädergesellschaft und die Persönlichkeitsrechte der anderen Besucher.

Generell können Fragen per E-Mail an jugendtraining@jena.dlrg.de gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen Beteiligten um ehrenamtliches Engagement handelt und trotz aller Bemühung einer schnellen Antwort, es auch zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.

Ansprechpartner für Kinder und Eltern bzgl. individueller Fragen z.B. zum Leistungsstand sind immer die Trainer direkt vor Ort in der Halle, also direkt vor oder nach dem Training.

Ob ein Trainer seine private Telefonnummer/ E-Mailadresse herausgibt, ist eine individuelle Entscheidung.

Die Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Jena e.V. wird online beantragt. Alle Informationen dazu sowie der Link zum Antragsformular sind unter Mitgliedschaft zu finden.

Nachdem das Antragsformular ausgefüllt und abgesendet wurde, wird in der nächsten Vorstandssitzung über die Aufnahme entschieden. Mit der Aufnahme wird in der Regel die Rechnung über den fälligen Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr und die Aufnahmegebühr versendet.

Jegliche Arten von Foto- und Videoaufnahmen in der Schwimmhalle sind grundsätzlich verboten. Das ergibt sich einerseits aus dem Hausrecht der Bädergesellschaft und andererseits aus den Persönlichkeitsrechten der Teilnehmer, Trainer und anderen Besucher. Es spielt dabei keine Rolle was tatsächlich auf den Bildern und Videos zu sehen ist.

Unsere Trainer werden Verstöße unterbinden und zur Löschung auffordern. Notfalls erfolgt ein Verweis aus der Halle.

Insbesondere die Umkleidekabinen und Duschen sind ein besonders sensibler Bereich, in dem die Nutzung von Mobiltelefonen und Kameras untersagt ist.

Die einzige Ausnahme sind Trainer und Verantwortliche, die Fotos und Videos in Absprache mit Teilnehmern zu Lehrzwecken oder für die Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen. Dazu ist eine entsprechende Genehmigung der Bädergesellschaft vorhanden. Aufnahmen für Lehrzwecke ("sich selbst beim Schwimmen zu sehen") werden nach Auswertung im Rahmen des Trainings gelöscht. Für Aufnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit wird vorher eine schriftliche Genehmigung von den aufgenommen Personen eingeholt.

Marketing