Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Jena e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmen die ganze Nacht hindurch, ein umfangreiches Rahmenprogramm, super Betreuung – Unser Langstrecken-Schwimmwettkampf der besonderen Art!

Das nächste Jenaer 12-Stunden-Schwimmen findet vom 08. bis 09. Juni 2024 im Ostbad in Jena statt.

Das 12-Stunden-Schwimmen 2024

Wann:

In der Nacht vom 08. zum 09. Juni 2024 (Samstag auf Sonntag, von 20 bis 8 Uhr)

Startpfiff Kinder-Cup: am Samstag, 18:30 Uhr

Startpfiff 12-Stunden-Schwimmen: am Samstag, 20:00 Uhr

Wo:

Ostbad Jena

(Einlass ab 17:00 Uhr)

Was:

Schwimmen – die ganze Nacht von 8 Uhr abends bis 8 Uhr morgens,

mit umfangreicher Versorgung, sowie einem netten Rahmenprogramm, wie Beachvolleyball, Lagerfeuer, Musik und mehr ...

Alle Informationen und die Wettkampfbedingungen gibt es zum Nachlesen in der Ausschreibung.

Wertung der über die gesamte Veranstaltung geschwommenen Strecke für:

• Einzelstarter in mehreren Altersklassen, der Gesamtwertung und den Sonderpokalen „Spukstundenpokal“ / „Good-Morning-Cup“

• Mannschaften mit 3 - 5 Mitgliedern

• Firmenteams mit 6 - 12 Mitgliedern

Takt und Dauer der Schwimmperioden sowie die Pausen liegen im Ermessen der Schwimmer.

• Zum Ausruhen und Aufwärmen stehen zwei Wärmezelte mit Feldbetten bereit. Diese sind für alle gedacht, müssen also beim Verlassen der Zelte für die nächsten Schwimmer frei sein.

• Getränke (warm und kalt) für alle Schwimmer. Es werden zur Müllvermeidung keine Einwegbecher angeboten, es gibt Pfandbecher. Wer möchte, kann auch eigenes Geschirr mitbringen.

• Eine warme Abendmahlzeit sowie ein Frühstück (ab 05:00 Uhr). Diese sind bei Anmeldung bis zum 07.06.2024 in der Startgebühr enthalten.

• Zusätzlich zur Prämierung der Podiumsplätze erhält jeder Schwimmer eine individuelle Teilnehmerurkunde mit Platzierung und der geschwommenen Strecke.

Eine Voranmeldung ist bis zum 07.06.2024 möglich. Nachmeldungen sind möglich, auch direkt zur Veranstaltung. Wir wünschen uns aber Voranmeldungen, um die Wartezeit am Wettkampftag zu begrenzen. Bei Early-Bird-Anmeldung bis zum 26.04.2024 ist das T-Shirt mit Namen und Jahreszahl in der Startgebühr enthalten.

Hier geht es zur Anmeldung:

Wertung:

• Es sind Einzelstarter, Mannschaften oder Firmenteams möglich. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre.

• Die von jedem Schwimmer in den 12 Stunden geschwommenen Meter werden von den Bahnenzählern erfasst.

• Es werden der Gesamtsieger, die Sieger in den Altersklassen, die beste Mannschaft, das beste Firmenteam sowie der jüngste und älteste Schwimmer ermittelt.

• Eingebettet in das 12-Stunden-Schwimmen finden der „Spukstundenpokal“ und der „Good-Morning-Cup“ statt. Hierfür gibt es gesonderte Wertungen.

• Zusätzlich findet der Kinder-Cup vor dem 12-Stunden-Schwimmen statt. Dieser hat eine komplett eigene Wertung und beginnt 18:30 Uhr.

Hilfsmittel:

• Als Hilfsmittel ist nur eine Schwimmbrille zugelassen. Weitere Hilfsmittel (z.B. Neopren, Flossen, Schnorchel) sind nicht erlaubt.

Einzelstarter:

• Bei den Einzelstartern wird in folgenden Altersklassen (Alter zum Beginn der Veranstaltung) gewertet:
    AK 18: 15 bis 18 Jahre (bis 17 Jahre, nur mit Vorlage der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten)
    AK 25: 19 bis 25 Jahre
    AK 35: 26 bis 35 Jahre
    AK 45: 36 bis 45 Jahre
    AK offen: ab 46 Jahre

• Eine getrennte Auswertung nach Geschlecht erfolgt nicht.

• Jeder Schwimmer kann seine Schwimmstrecke beliebig oft unterbrechen.

Mannschaften / Firmenteams:

• Eine Mannschaft besteht aus 3 bis maximal 5 Schwimmern.

• Ein Firmenteam besteht aus 6 bis maximal 12 Schwimmern.

• Es darf zu jeder Zeit nur ein Schwimmer der Mannschaft / des Firmenteams im Wasser sein.

• Die Einteilung der Schwimmeinsätze und Pausen koordiniert die Mannschaft / Firmenteam selbst.

• Die geschwommene Strecke kann nur innerhalb der jeweiligen Mannschaftswertung gewertet werden. Sie geht nicht in die Wertung der Einzelstarter ein.

• Am „Spukstundenpokal“ und dem „Good-Morning-Cup“ können auch Mannschaftsmitglieder teilnehmen. Die geschwommene Strecke geht dann nicht in die Mannschaftswertung ein. Hierfür ist keine extra Anmeldung als Einzelstarter erforderlich. Zur Zeit der Pokale dürfen entsprechend mehrere Mannschaftsmitglieder gleichzeitig schwimmen. Nur das Mannschaftsmitglied, dass die Mannschaftskarte abgegeben hat, schwimmt für das Mannschaftsergebnis (aber nicht für den Pokal).

„Spukstundenpokal“ - Für alle Nachtschwärmer:

• In der Stunde von 00:00 bis 01:00 Uhr kann sich der eifrigste Schwimmer den Spukstundenpokal ergattern.

• Für diesen zählen nur die in dieser Zeit im Wasser zurückgelegten Meter, unabhängig davon, wie viel und ob man überhaupt schon geschwommen ist.

• Mannschaftsmitglieder, die keine Mannschaftskarte beim Bahnenzähler abgegeben haben, schwimmen in dieser Zeit ohne weitere vorherige Anmeldung für den Pokal und nicht für die Mannschaft.

• Für Einzelstarter wird die geschwommene Strecke auch für die Gesamtwertung gezählt.

„Good-Morning-Cup“ -Für alle Frühsport-Fans:

• Dieser Pokal kann zwischen 04:00 und 05:00 Uhr am Sonntag erschwommen werden.

„Kinder-Cup“ -Der Kinder-Cup ist für die jüngeren Teilnehmer gedacht.

• Er startet um 18:30 Uhr (am Samstag) vor dem 12-Stunden-Schwimmen und dauert eine Stunde.

• Die Siegerehrung findet ca. 20:30 Uhr (Samstag) statt.

• Die Wertung erfolgt in den Altersklassen:

• 5 bis 6 Jahre

• 7 bis 8 Jahre

• 9 bis 10 Jahre

• 11 bis 12 Jahre

• 13 bis 14 Jahre

Die Siegerehrung für das 12-Stunden-Schwimmen und die enthaltenen Sonderpokale, findet am Sonntag 09. Juni 2024 gegen 09:00 Uhr im Ostbad statt.

Marketing