Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Jena e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs.

Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet. Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz. Bei uns richtet sich das Angebot an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Das Jugend-Einsatz-Team wird parallel zur Schwimmausbildung angeboten. In altersgerechter Form werden Theorie und Praxis vermittelt.

Das Ziel ist es, die Nachwuchskräfte neben dem Juniorretter und den Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber mit dem dazugehörigen Erste-Hilfe-Lehrgang zu Wasserrettern auszubilden. Die Basisausbildung Einsatzdienste sowie die Funkunterweisung dienen hierbei als erstes Ziel. Darauf aufbauend absolvieren die Teilnehmer einen Sanitätslehrgang und die Schnorcheltauchausbildung. Zusätzlich lernen sie das Verhalten auf dem Rettungsboot, die Überwachung von Gewässern, die korrekte Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte und den Einsatz verschiedener Knoten. Auch der Aufbau von Großraumzelten und deren Ausstattung inklusiver erster Elektrikaufbauten und das Schwingen des Kochlöffels stehen mit auf dem Plan.

Wir befassen uns in den Terminen mit allen Bereichen, in denen wir in unserer Ortsgruppe aktiv sind. Dies umfasst die Bereiche Wasserrettungsdienst, Bootsdienst, Strömungsrettung, Sanitätswesen, Versorgung und Betreuung.

Im JET wird aber nicht nur für den Einsatz ausgebildet, sondern auch die Gelegenheit genutzt, sich in anderen Abteilungen auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Dabei werden alle Fachbereiche der DLRG angesprochen, damit sich die Jugendlichen schon frühzeitig Gedanken darüber machen können, für welchen Bereich ihr Herz schlägt.

Zur Vorbereitung auf die einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten und dem Üben des Gelernten treffen wir uns alle zwei Wochen für 2 Stunden.

Um Erfahrungen zu sammeln, können die JET‘is auch schon bei ausgewählten Absicherungen und weiterführenden Ausbildungen reinschnuppern, sowie in der Veranstaltungsplanung mit unterstützen.

Marketing