Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Jena e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der Wasserrettung in Jena

Jahreszahl Bemerkung
1913 Ein Wasserunglück am Seesteg in Binz auf Rügen im Jahre 1912, bei dem zahl­reiche Menschen ertranken, gab den Anstoß zur Gründung der DLRG unter der Führung des DSV und der Deutschen Turnerschaft am 19.10.1913 im Bürgersaal des Hotel "de prusse" in Leipzig. Erwähnung des „Schwimmverein Wasserfreunde Jena“
1938 Auf der Reichstagung in Jena am 15. Mai 1938 im Gasthaus "Zur Krone" (dem heutigen "Haus des Handwerks") wird die Umbenennung der Organisation in Deutsche Lebens-Rettungs-Gemeinschaft beschlossen. Ihr gehören zu diesem Zeitpunkt 27 Landesverbände an.
1945-1990 Bereits 1946 wurde in den britisch und amerikanisch besetzten Zonen wieder mit der aktiven DLRG Arbeit begonnen. In der sowjetischen Zone kann die Arbeit hingegen nicht mehr fortgesetzt werden, und auch in der DDR bleibt der DLRG die Anerkennung bis zur Wiedervereinigung im Jahr 1990 versagt.
1991 Wiedergründung des Landesverband Thüringen am 19.01.1991
1996 Wiedergründung als "DLRG Jena e.V." am 22.05.1996
2000 Erstes 12-Stunden-Schwimmen
Das 12-Stunden-Schwimmen ist seither das Sommer-Highlight des Jahres der DLRG Jena