Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Jena e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

EH / SAN, OG-Veranstaltung, Berichte, Lehrgang

Ausbildung zum Sanitätshelfer (San A)

Veröffentlicht: 19.10.2025
Autor: Susanne Fuchs
Sanitätshelfer
Abzeichen
Immobilisationskragen

...in Jena

In diesem Jahr konnten wir wieder eine Ausbildung zum Sanitätshelfer (San A) in Jena anbieten. Hier haben sich 14 Anwärter an insgesamt zwei Wochenenden u.a. mit den Themen Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Ein-Helfer und Zwei-Helfer-Methode, Herz- und Atemwegserkrankungen, komplizierten Verbänden, Transportmöglichkeiten von immobilen oder bewusstlosen Patienten oder auch den physiologischen Messmethoden (Blutdruck und Puls) auseinander gesetzt. Im Unterschied zum Ersthelfer werden z.B. bei Verbänden der Israeli-Bandage oder auch das Tourniquet geübt.
Am wichtigsten waren die vielen Fallbeispiele, an denen sich die Teilnehmer mittels cABCDE-Schema erproben konnten. Für die erstklassige Verpflegung zwischendurch sorgten unsere beiden Küchenfeen Corina und Daniela. Vielen Dank dafür. Die gute Versorgung hat maßgeblich zum Durchhalten der voll gepackten, aber informativen Tage beigetragen.

Am zweiten Wochenende fanden die Prüfungen, bestehend aus einer theoretischen und vier praktischen Prüfungsteilen statt (HLW Ein-Helfer-Methode, HLW Zwei-Helfer-Methode, sowie zwei Fallbeispiele). 12 Teilnehmer haben sich diesen Prüfungsbedingungen gestellt. Nun gibt es 12 weitere kompetent ausgebildete Menschen in Deutschland, die sich nicht scheuen müssen, im Notfall „beherzt“ einzugreifen.

In der Woche vom 22. – 28.09.2025 fand die Woche der Wiederbelebung statt. Jedes Jahr ruft die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit dazu auf, bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand beherzt einzugreifen. In solchen Situationen zählt jede Sekunde und jeder kann mit seinem sofortigen Handeln helfen und die Überlebenschancen entscheidend erhöhen.

In diesem Zusammenhang nutzen wir immer die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass es umso wichtiger ist, dass unsere angehenden Rettungsschwimmer und aktiven Helfer im Verein jederzeit ausreichend und kompetent geschult sind.
Auch wenn man kein Rettungsschwimmer oder als aktives Mitglied der Ortsgruppe tätig ist, sollte man regelmäßig an einem Erste-Hilfe Kurs teilnehmen (empfohlen wird alle zwei Jahre) bzw. diesen auffrischen. Die DLRG bietet dazu regelmäßig Kurse an. Aktuelle Termine der Ortsgruppe Jena findet ihr auf unserer Webseite.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.