Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Jena e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Jena e.V. findest du hier .
Hallo Susanne,
Wer schreibt eigentlich Newsletter und wie macht man das? Die Webseite hat sich auch nicht von allein gezaubert. Die DLRG Ortsgruppe ist auf Instagram? Wer macht das eigentlich alles?
Heute stellen wir Susanne Fuchs vor, unsere Leitung der Verbandskommunikation, denn auch sie braucht Unterstützung.
Über mich
Ich heiße Susanne Fuchs, bin 42 Jahre alt und bin Lehrerin für medizinische Fächer, Psychologie und Kommunikation an einer Berufsschule.
Zur DLRG Ortsgruppe bin ich durch die Kinder gekommen, die in den Seepferdchenkursen das Schwimmen gelernt haben. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte, mitzuarbeiten. Da ich gern organisiere und großen Wert auf ehrenamtliche Tätigkeiten lege, habe ich zugesagt und bin seit einigen Jahren aktiv mit dabei (oftmals eher im Hintergrund)
Die Aufgaben der Verbandskommunikation
Die Aufgaben in der Verbandskommunikation sind sowohl die Ortsgruppen-interne als auch die externe Kommunikation.
Hierzu zählen das Schreiben von Berichten aller Art, das Verfassen der Newsletter, auch das Erstellen von Flyern und Plakaten, z.B. für den Schwimmabzeichentag.
Des weiteren müssen neben der Webseite auch unsere social media Kanäle auf instagram und facebook regelmäßig mit Inhalten versorgt werden. Dazu gehört auch der Umgang mit Fotos jeglicher Art.
Wir sind zudem auch für die Pressearbeit zuständig, um auf die Arbeit der DLRG im Umkreis aufmerksam zu machen.
Zu guter Letzt sind wir auch dafür verantwortlich, dass im Namen der DLRG die Corporate Identity eingehalten wird, das bedeutet, dass zum Beispiel das Logo und der Schriftzug „DLRG“ richtig verwendet wird.
Wobei ich Hilfe brauche
Grundsätzlich kann ich Hilfe in allen Aufgabenbereichen gebrauchen.
Du kannst mir helfen, indem Du beispielsweise Berichte über die Veranstaltungen oder Einsätze schreibst, bei denen Du sowieso mitwirkst. Themen und kurze Texte für Newsletter helfen ebenso!
Wir brauchen auch immer Berichte für den Lebensretter: https://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/medien/lebensretter
und das Jahrbuch vom Landesverband.
Besonders wichtig ist aber der Start des Projektes „Baderegeltraining in Kindergarten und Schule“. Vielleicht hast Du „Nobbi“ schon mal gesehen? Mit Nobbi wollen wir mit den Kindern über die Gefahren im und am Wasser sprechen und spielerisch die Baderegeln vermitteln. Geplant sind insgesamt 5 Veranstaltungen im Jahr: Beim 12-Stunden-Schwimmen, im Rahmen eines Seepferdchenkurses und in Kitas, die wir besuchen werden.
Dafür brauche ich 2-3 Mitstreiter, die gern mit Kindern arbeiten wollen und auch in das Nobbi-Kostüm steigen mögen.
Für alle Aktivitäten gilt: wir sprechen uns ab, wer was wann macht!
Bei Fragen oder Interesse melden: kommunikation@jena.dlrg.de oder bei mir persönlich :-)
Autor: Birgit Pauly
--
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Fuchs, Leitung Verbandskommunikation
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.