Vorstand, OG-Veranstaltung, Berichte, Jugendveranstaltung

Veröffentlicht: 24.12.2023
Autor: Felix und Hannah

Hohoho,

am Samstag, den 16. Dezember 2023 veranstalteten wir, die Jugend der Ortsgruppe Jena, eine Weihnachtsfeier, bei der alle Mitglieder herzlich eingeladen waren und gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag/Abend verbrachten. Insgesamt sind etwas über 20 Mitglieder der Einladung gefolgt und haben die Feier mit selbst gebackenen Plätzchen, weihnachtlicher Musik und einer kleinen Schrottwichtelrunde genossen.

Wir begannen mit einem gemütlichen gemeinsamen Essen, bei dem Plätzchen, Lebkuchen, Stollen und Kinderpunsch oder Glühwein gekostet werden konnte.

Nachdem alle ausreichend mit Zucker und Getränken versorgt waren, wurden die Schrottwichtelgeschenke per Würfelrunde einmal kräftig unter den Anwesenden gemischt. Somit wurde per Zufall entschieden, wer welches Geschenk öffnen durfte. Es waren viele kleine, nette Sachen dabei, sinnvoll oder weniger sinnvoll, auf jeden Fall gab es viel zu lachen.

Beim Plätzchenwettbewerb hatte unsere Jury keine leichte Aufgabe, dafür aber ein Gespür für spontane und geistreiche Anmerkungen. Unterschieden wurde in vier Kategorien: Lebkuchen, Vanillekipferl, Stollen und Sonstige. Bewertet wurden unter anderem die Schokoladigkeit, die Würzigkeit oder auch die „Saftigkeit“. Manche Kekse hatten das "Aussehen von Industriekeksen“, andere bröselten schön auf, waren buttrig-weich oder wurden in Vanillezucker gewälzt. Keksarten wurden als "Gröbere und Feinere" kategorisiert, an der Marmelade wurde „rumgezaubert“ oder man konnte sie einfach ganz gut „schaufeln". Dann hatten die Plätzchen ein "großes Reinstopfpotenzial". Am Ende konnte sich die Jury nicht für einen Gewinner entscheiden, sondern überließ die Entscheidung nach dem Lieblingsgebäck jedem selbst. Wer beim nächsten Mal auch gern in der Jury sitzen oder einfach nur einen gemütlichen Abend bei lustigen Gesprächen mit uns verbringen möchte, der merkt sich für 2024 den 07. Dezember vor.

Einen sehr großen Dank an alle Organisatoren, die die Feier mitgeplant haben.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!